Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

05 / 2017

von Matthias Kohls

neu eingestellt!

Warum tu’ ich mir das an?

25.-28.05.17, Warthefahrt: Uniejow – Poznan

Es ist nicht so, dass der Berufstätige im Allgemeinen frühes Aufstehen scheut. Wenn dies jedoch an einem bundesweiten Feiertag im schönen Monat Mai geschehen soll, muss es besondere Gründe geben.
Diese hatten die 29 (!) Teilnehmer an Winnes jährlicher Warthefahrt offensichtlich, denn bereits morgens um sechs strömten sie zuhauf und trafen letzte Vorbereitungen zur Abfahrt gen Uniejow. Nach Herbeiführung ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2017

von Karsten Pudelko

Dove-Elbe-Rallye 2017 - ein Sieg mit vielen Hindernissen

22.04.2017

Kurz nach der durch den Nudelsprint eingeleiteten Wettkampfsaison hing in diesem Jahr die Ausschreibung für die Dove-Elbe-Rallye in Hamburg am Regattabrett. Nur mühsam fanden einige Namen den Weg in die Liste. Auch von Seiten der Jugend war in diesem Jahr nicht gerade die große Euphorie zu verspüren.
Aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Liane appellierte an die Jugend und bei den Erwachsenen sc ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2017

von Dagmar Kappel

Erster Berliner Rudertag

Nachdem im vergangenen Jahr der Flaggentag ausgefallen war, hatte der LRV Berlin in diesem Jahr seine Jahreshauptversammlung und den Flaggentag mit der Ehrung verdienter Sportler zum „Ersten Berliner Rudertag“ zusammengefasst.
Der Jahresbericht 2016 enthält auch die Mitgliederstatistik, in der je Verein die gemeldeten Mitglieder von 2008 bis 2017 aufgeführt sind. Wir wuchsen in dieser Zeit von 58 auf 100 ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2017

von Dagmar Kappel

In diesem Bericht sind Bilder enthalten.
... mit Bild(ern) im Bericht

Spreewaldfahrt

04.-05. März 2017

Am ersten Märzwochenende fuhren wir „wie immer“ in den Spreewald zum Rudern. Ungewohnt war das Wetter: 15 Grad und Sonnenschein, kein Regen, keine zugefrorenen Schleusen.

Am Start ergab es sich, dass das Boot des Fahrtenleiters als letztes schleuste. Wir sollten zuerst aus der Schleuse und vorfahren, aber ich sagte, ich kenne den Weg nicht. Gelächter in der Aller, die uns daraufhin den Weg wies. Wir ruderten, irgendwann paddelten wir, sahen aber die Weser mit dem VL nicht hinter uns. „Sollten sie so langsam paddeln?“ Dann sah ich eine Bootsrutsche voraus und wusste: „Wir sind falsch!“. Auch wenn wir in unseren Kunststoffbooten ruderten, diese Strecke hätte der Bootswart nie ausgewählt.
Die Mannschaft der Aller stieg aus, zog das Boot über die Rollen rauf und ließ ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2017

von Sabine Duhrmann

Tanzen ist auch Sport

Bei Turbine gibt es viele Menschen, die gern tanzen. Das spürte ich schnell bei den Feiern im Verein. Auch bei Zusammenkünften mit anderen Ruderern war dies nicht zu übersehen, z.B. beim Anrudern, wenn unsere blauen Turbine-Shirts die Tanzfläche dominierten. Von verschiedenen Mitgliedern hörte ich davon, dass vor mehreren Jahren ein Tanzkurs in unserem Ruderverein stattgefunden habe, der in guter Erinnerung ge ...

[ ... weiter lesen ]