Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

12 / 2003

von Paul Klammer

Mein erstes Ruderjahr

Seit genau einem Jahr rudere ich jetzt bei Turbine. Es war ein Jahr voller lustiger Erlebnisse und neuer Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte.

Schon bevor ich zum ersten Mal das Bootshaus betrat, hatte ich durch Saskias regelmäßige Schilderungen ihrer Rudererlebnisse den halben Verein kennen gelernt. So wusste ich, dass Tetzi regelmäßig Dinge vergisst oder dass man Christls Namensgedächt ...

[ ... weiter lesen ]


11 / 2003

von Rainer Kleinfeldt

2. Herbstfahrt auf dem Bodensee

Abweichend von unserem vor Jahren beschlossenen Fahrplan starteten wir zu viert die diesjährige Herbst-Springseefahrt statt im September erst im November. Der Grund dafür lag bei dem nachzuholenden runden 50. Geburtstag von Uwe Mews am 31. Oktober. Damit war unser Ziel also wieder Moos am Bodensee.
Dort hatte Uwe auf unseren Wunsch hin eine Ferienwohnung in der Oberen Reute 21 bestellt. Bis auf den fehlenden ...

[ ... weiter lesen ]


11 / 2003

von Winfried Spychalski

Elbefahrt

Da ja 2003 niemand mit mir eine Elbefahrt machen wollte, habe ich mich nach einer anderen Gelegenheit umgesehen.
So veranstalten die Akener immer Ende November ihre Eisfahrt, meist ohne Eis.

Es hatte sich auch eine kleine Gruppe in Berlin gefunden, welche daran teilnehmen wollte. Jedenfalls zwängten wir uns zu viert in Plutos Auto und wurden nach Aken gebracht. Hier wurden wir neben den Akenern ...

[ ... weiter lesen ]


11 / 2003

von Silke Helling

Paul-Löbe-Haus

Parlamentsalltag an einem Sonntagnachmittag

Am Sonntag, den 09.11.2003, trafen wir uns nachmittags zur Besichtigung des Paul-Löbe-Hauses.
Hier finden die wichtigen Ausschusssitzungen des Deutschen Bundestages statt, und zahlreiche Abgeordnete arbeiten in den Büros. Nur nicht am Sonntag, da durften wir mal schauen. Die freundliche Frau Kronenberg führte uns sachkundig in die Feinheiten der Demokratie und in die Architektur des Hauses ein.
Nach ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2003

von Annette Winter

Der Marathon

Den ganzen Sommer hatten wir fleißig trainiert, und das bei der Affenhitze.

So nach und nach verabschiedeten sich meine Mitteilnehmer. So dass nur noch ich übrig blieb und mich ein leises Zweifeln an der Teilnahme überkam, aber kneifen gilt nicht. Am Sonnabend holten ich und Sandro unsere Startunterlagen ab. Sandro probierte leider vergeblich, seine noch weiterzugeben, da er aus gesundheitlichen Gr ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2003

von Wilfried Tetzlaff

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

100 Jahre Bootshaus Berlin-Grünau

Auf einer gemeinsamen Festveranstaltung des Akademischen Ruderverein zu Berlin-Grünau e.V., des Akademischen Ruder Club zu Berlin e.V. und unseres Vereins wurde am 24.08.2003 des 100. Geburtstages des Bootshauses Regattastr. 237 gedacht.

Der Einladung waren Mitglieder dieser Vereine und viele geladene Gäste gefolgt. Als Ehrengäste konnten u.a. begrüßt werden:

- der Bürgermeister vo ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2003

von Wilfried Tetzlaff

Achtertaufe bei Turbine

Dank der guten Verbindungen des Ruderkameraden Heinz Lindecke zu seinem alten Verein, dem Düsseldorfer Ruderverein 1880 e.V., sind wir nun im Besitz eines gebrauchten C-Gig Achters nebst dazugehörigem Bootsanhängers.

Um festzustellen, ob der Achter auch auf den Berliner Gewässern gut schwimmt, wurde am 12.07.2003 der Achter mit einem Glas Sekt getauft, danach bei einer ersten Ausfahrt getestet und  ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2003

von Saskia Thomas

25-km-Lauf von Berlin

... der Bericht unseres Fanblocks

Wir (Katja, Saskia, Paul, Janin und Liane) fuhren also zum Ziel. Natürlich nicht nur als Fanblock, sondern auch zum Arbeiten, denn wir hatten uns als Helfer gemeldet.
So kamen wir um ca. 8:00 Uhr am Glockenturm an, wussten jedoch nicht gleich, wo wir uns melden sollten. Denn der von Annette beschriebene Security-Mann stand natürlich nicht da. So gingen wir einfach Richtung Ziel und Katja sprach die erstbeste ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2003

von Annette Winter

25-km-Lauf von Berlin

... der Bericht von Annette

Nachdem wir immer Sonntags um 9:00 Uhr (da trifft sich nämlich die Lauf- und Walkinggruppe von Turbine) geübt hatten, sollte es am 4. Mai ernst werden.
Um 7:00 Uhr trafen sich 11 junge Leute von Turbine die zum Wettkampf wollten. Keine Angst: 3 sind nur an den Start gegangen, der Rest war Fanblock, Wasserträger (Andreas) und Coach (Anne).
In Westkreuz teilte sich die Gruppe. Die Läufer, der Wassertr ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2003

von Heinz Lindecke

Da war was los bei Turbine

Am letzten Aprilwochenende war etwas los auf der Regattastrecke und in unserem Bootshaus. Schon am Freitag war jemand aus dem "Winter-Clan" damit beschäftigt, den Rasen vom Winterfilz zu befreien, damit Gäste sich bei uns auch wohlfühlen können.

Am Samstag ging es dann richtig los: sowohl die Potsdamer als auch die Krefelder, die im Übrigen auch in unserem Haus übernachteten, hauchten dem versch ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2003

von Paul Klammer

Turbine-Osterfahrt

Neuwasser unterm Kiel und Wind um die Ohren

Am Karfreitag brach eine Gruppe von 14 Ruderern und Ruderinnen auf, sich mit einer zweitägigen Fahrt auf das nahende Osterfest einzustimmen. Das Wetter strengte sich in keiner Weise an, den Ausflug angenehmer zu gestalten. Es wurde versucht, die Jugendgruppe mit den Kapriolen in Verbindung zu bringen, da sie bei ihren bisherigen Ausfahrten von ähnlich ungemütlicher Witterung begleitet wurde.

So legt ...

[ ... weiter lesen ]