Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

11 / 2007

von Rainer Kleinfeldt

18. Wiedervereinigungs-Herbst-Achterfahrt in Rathenow

Am ersten Wochenende des manchmal schon recht tristen Monats November sollte es noch einmal zu einem richtigen Höhepunkt in dieser Rudersaison für sieben Kameraden unseres Vereins und zusammen fünfzig Teilnehmer aus 21 Vereinen kommen.
Die diesmal nur aus Horst Rübezahl bestehende Fahrtenleitung hatte ein tolles Programm dafür ausgearbeitet. Es begann abends am Freitag mit der Begrüßung und dem Austaus ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2007

von Peter Möller

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Die Turbine-Radtour 2007

Da erst alle wichtigen Rudertermine abgearbeitet werden mussten, wir sind ja ein Ruderverein, kein Radsportclub, legte der VL, wie immer Wolfgang Nehls, für dieses Jahr den Termin für die Tour auf den 28. Oktober. Eigentlich schon ganz schön spät, da kann, so wie im letzten Jahr, das Wetter verrückt spielen und die Radtour ins Wasser fallen.

Noch am Sonnabend, dem Tag vor der Tour, lag dicker Hoc ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2007

von Winfried Spychalski

Lausitzfahrt 1. + 2. September 2007

Schon 2003 und 2005 hatte ich eine Fahrt in die Lausitz zum neu entstehenden Seengebiet angeboten. Im Jahr 2007 sollte es eine Neuauflage geben. Diesmal gab es aus dem Verein auch einige Interessenten. Aber auch bei unseren Nachbarvereinen haben sich noch einige Ruderer gemeldet. Leider sind dann beim Verladen der Boote noch einige wieder abgesprungen, so dass dann noch 8 Personen vom RC Turbine, BRC Ägier, Friedric ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2007

von Rainer Kleinfeldt

Herbstausfahrt in Werder/Havel vom 14.-16. September

Das diesjährige Fahrtenziel der Springseegemeinschaft stand schon so einige Zeit vorher fest. Wie wir aber dorthin kommen wollten, entschieden wir erst kurze Zeit vorher nach umfangreichen Diskussionen. Ursprünglich geplant war die Abfahrt in Grünau mit eigenem Boot über den Teltowkanal und weiter an Potsdam vorbei zur Inselstadt Werder. Nachdem dann aber wegen der doch recht beträchtlichen Strecke solche Worte  ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2007

von Heinz Lindecke und Silke Helling

Freuden mit Gelassenheit

Wanderrudertreffen Bremen (14.-16. September)

Das Treffen der Wanderruderer lud diesmal nach Bremen ein. Die Stimmen, die die jährliche Zusammenkunft der Freizeitruderer bewerten, sind nicht unkritisch. Sagen doch viele, dass der Aufwand nicht im ausgewogenen Verhältnis zum Nutzen stehe - wenige Kilometer, z.T. in schlechten Booten und mit z.T. schwachen Mannschaften.
Diese gedanklichen Ansätze sind jedoch zu hinterfragen. Unsere Erlebnisse waren die f ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2007

von Wilfried Tetzlaff

Schnupperwochenende 2007

Was tun, um neue Mitglieder zu werben?

Unter diesem Motto trafen sich im Mai des Jahres einige Mitglieder des Vereins im Bootshaus und kamen zu dem Schluss, es einmal mit einem Schnupperwochenende für Interessierte zu versuchen.

Als Termin wurde das Wochenende 25./26. August gewählt, an dem auch in Grünau die Kanupolomeisterschaften stattfanden.

Wir hofften dadurch, das ...

[ ... weiter lesen ]


06 / 2007

von Rainer Kleinfeldt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Müggelsee-Achter-Regatta

Auch wenn wir es uns im letzten Jahr gleich fest vorgenommen hatten, mit dem Vorbereitungstraining schon viel eher zu beginnen, zog es sich auch diesmal wieder recht lange damit hin. Dies lag vielleicht auch mit daran, dass der alte Coach Jörg Zacher durch seinen Arbeits - und Autoplatzwechsel nach Spandau nicht mehr die Zeit dafür hatte. So musste sich erst ein neuer finden, die Mannschaft zusammenstellen und Trai ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2007

von Matthias Kohls

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Anrudern 2007

Da merkste, detste lebst

Das Wochenende fing schon verheißungsvoll an. Am Abend des 30. März trafen sich einige wackere Veteranen des ARV samt einer kleinen jungen Garde im Bootshaus Grünau, um einen zünftigen ARV-Kommers abzuhalten. Clubbruder von Homeyer stellte anhand einer eigens zum 115-jährigen Bestehen des ARV herausgegebenen Jubiläumsschrift liebevoll zusammengetragene Rechercheergebnisse zur Geschichte des studentischen Rudern ...

[ ... weiter lesen ]