Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

11 / 2008

von Rainer Kleinfeldt

19. HWAF in Tegelort

Anfang November 2008

Ein Wochenende Anfang November ist nun schon ein traditioneller Termin für die Herbst-Wiedervereinigungs-Achter-Fahrt (HWAF) in Berlin und der weiteren Umgebung geworden. Der Ruderclub Tegelort war diesmal der Ausrichter. Vom RCTG waren diesmal nur vier Ruderkameraden mit von der Partie.
Am Samstag führte es uns havelaufwärts erst einmal bis zum wirklichen Ende des Nieder-Neuendorfer Sees und dann weite ...

[ ... weiter lesen ]


11 / 2008

von Peter Möller

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Die Turbine-Radtour 2008

Immer an der Panke lang

Noch später als im letzten Jahr fand die traditionelle Radtour in diesem Jahr statt, am Sonntag, dem 2 November. Die Ruderer sind halt geplagt von den vielen Terminen vor Saisonschluss.

Es war ein klägliches Häuflein, das sich da um 10 Uhr am Bahnhof Friedrichstraße versammelt hatte (Bild 1), Heinz, Wolfgang, Gudrun und Peter. Ja, nur vier Radler nahmen die Strecke entlang der Panke bis nach Bernau ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2008

von Rainer Kleinfeldt

Herbstfahrt auf Brandenburger Gewässern

10.10.2008

Eine knappe Stunde mit dem Regionalexpress brauchte die Springseegemeinschaft am 10. Oktober, um zu ihrer Herbstfahrt nach Brandenburg zu gelangen. Unweit des Brandenburger Doms liegt in der Hammerstraße das altehrwürdige Bootshaus des RC Havel. Wirt und Wanderruderwart des RC empfingen uns nach ersten kleinen Disputen wegen angeblich zu häufiger vorheriger Anrufe bei ihnen dann doch sehr herzlich. Unsere Fahrtenb ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2008

von Dieter Frangenberg
(Club für WS Porz 1926)

"Raus in't Jrüne"

Befahrung des Naturparks Dahme-Heideseen

Nach den anstrengenden Tagen des 43. WRT 2008 traf sich am Nachmittag nach Feierstunde und Frühschoppen ein munteres Trüppchen "alter" Wanderruderinnen und Wanderruderer im Bootshaus des RC Turbine Grünau e.V., um mit den beiden Fahrtenleiterinnen Christel Schwiemann und Helma Westphal eine Turbine-Vereinsfahrt mit Ruderfreunden vom 14. bis 20.09.2008 zu unternehmen.
Von den 18 Teilnehmerinnen und Teilnehm ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2008

von Rainer Kleinfeldt

Ruderweltmeisterschaften U 23 in Brandenburg

16-20.07.2008

Es ist kaum bemerkt worden von all den vielen oder besser wenigen Interessierten, dass fast vor unserer Haustür im Jahre 2008 auf dem Brandenburger Beetzsee die Weltmeisterschaften U 23 stattgefunden haben. Trotz aller Werbebemühungen der Veranstalter ging dort alles sehr ruhig, fast ohne Rundfunk, Presse und Fernsehen vonstatten. Dabei war es die von der Beteiligung her bisher größte Veranstaltung dieser Art. D ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2008

von Rainer Kleinfeldt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Müggelseeachter-Regatta

21.08.2008

Zum Tag der Sonnenwende fand auch 2008 wieder das große Spektakel der Müggelsee-Achter-Regatta unter sehr guter Beteiligung und bei besten Wetterbedingungen statt. Die Vorbereitungen unserer Crew auf den großen Start waren nicht gerade ausgiebig, aber es gelang immerhin wieder, mit einer erneut verjüngten Mannschaft daran teilzunehmen. Das fällige Startgeld konnte ebenso wie die Verpflegung für diesen Tag durc ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2008

von Lisa Appel

Jugendfahrt

August 2008

Unsere Jugendfahrt im August war für uns alle (Max, Liane, Philipp, Janin, Jan, Sonja, Nils und Lisa) sehr lehrreich. Denn abgesehen von unseren sportlichen Fahrten im Ruderboot haben wir auch noch viel anderes erlebt. Unsere Nudeln zum Abendbrot mussten wir gegen die Wespen verteidigen, die scheinbar nachtaktiv waren und später von Max als "Camping-Wespen" identifiziert wurden.
Da wir zwei Nächte auf einem ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2008

von Rainer Kleinfeldt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Die Einerwette

22.05.2008

In der tiefsten Winterzeit des Jahres 2007 kam in unserem Bootshaus eine Wette zustande, in der es um ein Rennen im Renn-Einer auf der Grünauer Regattastrecke über 500 Meter ging. Die Wetter waren unsere Ruderkameraden Rolf Neumann und Jörg Zacher. Es wurde weiterhin vereinbart, dass der Verlierer in unserem Verein einen Grillabend für alle Anwesenden finanziert und gestaltet.
In Vorbereitung dessen wurde  ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2008

von Dorothée Bräuer
(Düsseldorfer RV von 1880 e. V.)

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Pfingsten 2008 in Berlin und Brandenburg

Mai 2008

Am 9. Mai traf sich die "Berufsjugend" des Düsseldorfer RV am Düsseldorfer Hauptbahnhof mehr oder weniger pünktlich (dank S-Bahn hätte Jan beinahe den IC verpasst), um nach Berlin aufzubrechen. Uns erwartete eine ruhige Zugfahrt mit bestem Catering - teils dank Stefans Verpflegungskünsten, teils dank 12-minütigem Aufenthalt in Stendal.
Am späten Abend trafen wir dann im Ruder Club Turbine Grünau ein, d ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2008

von Silke Helling

Eisbeine, Nachtwächter und Schlossgespenster

Das "Eisbeinessen der Damen" am 15.02.2008

Die Männer essen Eisbeine und die Frauen holen sich welche - während einer nächtlichen unterhaltsamen Stadtführung! So war die Aufgabenteilung der Geschlechter beim traditionsreichen Turbineevent im Februar Anno Domini 2008.
Alldieweil wir Mägdelein uns im Herzen der Stadt an der Kirche des Heiligen Nikolai versammelt hatten, gesellte sich zu uns der hiesige Nachtwächter samt seiner Laterne. Diesem leuch ...

[ ... weiter lesen ]