Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

11 / 2009

von Christiane Arndt

Sportliche Frauen und feinste Unterwäsche - passt das zusammen?

Wenn die Männer Eisbein essen, dann haben wir Frauen endlich mal Zeit, allein auf die Pirsch zu gehen… In diesem Jahr verabredeten wir uns etwas verspätet am 21. November 2009 zu einem besonderen Event. Dessous waren unser Objekt der Begierde. Auf Initiative von unserem "Kulturattaché" Christel Schwiemann wurden wir von der bekannten Ruderin Heide Meyer in ihr Dessousfachgeschäft "Lady M" eingeladen. Jede der n ...

[ ... weiter lesen ]


11 / 2009

von Silke Helling

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Facetten einer provokanten Frau

Lesung über Margherita Sarfatti (1880-1961)

Nein, sie passte in keinerlei Klischeeschubladen! Margherita Sarfatti geb. Grassini, vermögende venezianische Jüdin mit wirkmächtigem Urteil als Kunstkritikerin, eine feministische und sozialistische Propagandistin. Nach radikalem Meinungswandel später eine prominente Wegbereiterin des italienischen Faschismus, was sie letztlich jedoch nicht davor bewahrte, in die Verfemungen der antisemitischen Rassengesetze hin ...

[ ... weiter lesen ]


11 / 2009

von Rainer Kleinfeldt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

20. HWAF in Beeskow

Ja, es sind doch schon wieder 20 Jahre vergangen seit dem Fall der Mauer! Aus diesem Anlass gab es nun in den Novemberwochen hier in Berlin viele Feierlichkeiten mit viel Prominenz bei großer Anteilnahme der Bevölkerung.
Wir Ruderer sind da doch etwas bescheidener gewesen und trafen uns im Ruderclub Beeskow zur auch schon zwanzigsten Herbst-Wiedervereinigungs-Achter-Fahrt. Das Bootshaus in der Uferstraße mi ...

[ ... weiter lesen ]


11 / 2009

von Rainer Kleinfeldt

Heinzelmännchen bauten die Terrasse um

Es ist in der vergangenen Zeit unter den Mitgliedern viel diskutiert worden über eine dringend erforderliche, effektive Abdichtung und gleichzeitig eine schönere Gestaltung der Oberfläche unserer im Sommer häufig und in anderen Jahreszeiten hauptsächlich von den Rauchern genutzten Terrasse. Aber nur reden hilft nicht, es müssen auch Taten folgen und dies geschah dort so beinahe ganz nebenbei und leise in den  ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2009

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Ziel: Goldener Riemen beim Marathon Lüttich 2009

Nun hängt er an der Wand in unserem Wohnzimmer in Berlin. Er ist schlank, elegant und goldglänzend. Wäre er nicht so schön, hätte ich es bestimmt nicht auf mich genommen, 10 mal 5 Runden auf der Maas um die Insel in Lüttich zu fahren. Dieser Riemen war so verlockend, dass ich meinen Schwur nach dem 5. Rennen, den ich auch im RuTeHoGo publiziert hatte, brach und doch weiter gemacht habe. Dieser Riemen und der St ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2009

von Matthias Kohls

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Christels Radtour 2009

Eigentlich ist Rudern ja der vollkommene Sport. Er kräftigt den Körper, belebt den Geist, befördert die zwischenmenschlichen Fähigkeiten und bietet ein unverstelltes Naturerleben. Trotzdem macht sich alle Jahre wieder unter uns Wassermenschen der Wunsch nach etwas Anderem bemerkbar. Zunächst ist er klein und seltsam richtungslos, aber er wächst und wird konkret.
So war es auch dieses Jahr. Der Jugend ko ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2009

von Wilfried Tetzlaff

Rudern vor Sonnenaufgang - immer was Besonderes

"Morgenstund hat Gold im Mund" - getreu diesem Sprichwort trafen sich an einem Sonnabendmorgen Anfang Juli um 04.30 fünf Ruderkameraden im Bootshaus, um den jungen Tag bei einer Rudertour zu begrüßen.
Für vier von Ihnen, Rolf Neumann, Matthias Kohls, Dieter Wanzeck und Wilfried Tetzlaff, war dies um diese Uhrzeit schon etwas ungewöhnlich - für den Fünften, Heinz Lindecke, aber eigentlich eine ganz norma ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2009

von Rainer Kleinfeldt

T-Shirts für den Ruderclub Turbine

Eine interessante Aktion mit dem Bereitstellen von T-Shirts für soziale Zwecke und Vereine wurde im letzten Wasserspiegel von Frau Gutsche verkündet. Diese Gelegenheit wurde von mir auch gleich genutzt, um für den Ruderclub Turbine Grünau eine stattliche Anzahl davon zu ordern. Nach kurzen Absprachen zu Größen und Sprüchen wurden diese auch prompt und kurzfristig geliefert. Von mir erfolgte dann noch in dersel ...

[ ... weiter lesen ]


06 / 2009

von Rainer Kleinfeldt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Der Müggelsee-Achter von Turbine 2009

Nach einem in diesem Jahr relativ zeitig erfolgten Aufruf an alle Interessenten konnte so schon weit vor Ostern eine Crew wenigstens auf dem Papier gebildet werden. Die Auswahl unter den Interessenten war gerade einmal so groß, dass wenigstens auch ein paar Ersatzleute bereitstanden.
So konnte das erste Training nach der Bootsinspektion auf eventuell erforderliche kleine Reparaturen dann aber auch gleich nac ...

[ ... weiter lesen ]


06 / 2009

von Helga Wanzeck

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Unsere Barken-Frühlingsfahrt am 09.05.2009

Am 09.05.2009 trafen wir uns (Captain: Christel Schwiemann, sowie Liane Bleicke, Philipp Haase, Dirka Krüger, Sandro Helbig, Annette Thom, Peter Oehm, Gerda u. Reimund Spychalski, Helga u. Dieter Wanzeck, Antje Tetzlaff und Matthias Kohls) gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein in unserem Ruderclub.
Von dort ging es, bis auf 3 Ruderfreunde, per Auto zum Ruderverein TiP.
Natürlich hatten wir un ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2009

von Matthias Kohls

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Der Einer-Zweikampf von Grünau und wie es dazu kommen konnte

In einem Ruderklub geschehen ja gelegentlich seltsame Dinge. So trug es sich im Herbst 2007 zu, dass an einem großen Tisch im Thekenbereich unseres stolzen Hauses in der Regattastraße viele alte Hasen, aber auch ein junger Fuchs und ein alter Brummbär über damals redeten. Es wurde tapfer dem Biere zugesprochen, die alten Zeiten wurden immer schöner, die gemeinsam geschlagenen Schlachten immer siegreicher und der ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2009

von Antje Tetzlaff

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Anrudern 2009

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen wir uns am 04.04.2009 zum alljährlichen Auftakt der Rudersaison.
Um 10.00 Uhr war es so weit, das Event wurde durch unseren 1. Vorsitzenden Heinz Lindecke eröffnet. Er appellierte an alle anwesenden Sportsfreunde, auch in diesem Jahr fleißig zu rudern und mindestens 1000 km auf dem Wasserweg zurück zu legen. Ein frommer Wunsch, denn ich gehöre zu den F ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2009

von Christiane Arndt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

1. Tischfußballturnier des RCTG

Ein Ende letzten Jahres gesponsertes Tischfußballspiel für unseren Verein war der Anlass, einen zusätzlichen Termin im Jahresplaner 2009 aufzunehmen: das erste Tischfußballturnier des RCTG am 12.03.2009. Kurz vor Beginn der Rudersaison warteten 12 Teilnehmer gespannt auf die Gruppenauslosung. An zwei Tischen wurde in den jeweiligen Gruppen jeder gegen jeden um den Einzug ins Halbfinale gekämpft. Tore, Jubel, Sti ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2009

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Feste feiern

Labskaus-Essen

... es war wieder soweit, die gute Gewohnheit: das Labskaus-Essen, ausgerichtet vom ARV im Bootshaus Grünau.
Bei aller Tradition darf es aber auch Änderungen geben, besonders dann, wenn diese von der Mehrheit begrüßt werden. Geändert hat sich, dass es diesmal statt Labskaus vorzügliche Blut- und Leberwurst mit Kartoffeln, Sauerkraut und Erbspürre gab.
Die Tradition eines festlich geschmückten Ti ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2009

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Tradition, die Spaß macht

Eisbein-Essen: Eine gute Tradition bei Turbine

Eine Tradition, die seit Jahrzehnten zu Jahresbeginn die Männer von Turbine und deren Freunde zusammenführt. Es ist eine richtige Kneipe, die hier in guter Tradition geführt wird. Mit einem strengen Präsidium, Bier, Füchsen, Regeln, wie "Kappen-Ordnung" und Beiträgen aus der Corona. Das Liedgut wird gepflegt und die Kameradschaft mit einem geziemenden Schluck gefestigt.
Auch in diesem Jahr war auf einen  ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2009

von Philipp Haase

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Unser Jugendskilager

31.01- 07.02.09

Dieses Jahr haben wir es nun wieder mal geschafft, uns auf die lange Reise nach Johanngeorgenstadt im Erzgebirge zu machen - und lange Reise ist nicht übertrieben, denn wir mussten vier mal umsteigen, teilweise in kleinsten Städtchen, und hatten uns zum Schluss auch noch mächtig verfahren. Doch irgendwann war das ersehnte Ziel endlich erreicht. Nach der Skiausleihe und einem kleinen Einkauf war es dann auch schon  ...

[ ... weiter lesen ]