Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

10 / 2011

von Matthias Kohls

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Abrudern 2011

Soviel Herbst war lange nicht

Ende Oktober, am Sonnabend, den 29.10.2011, fand das traditionelle Abrudern zum ESV Schmöckwitz statt.
Nachdem sich zahlreiche Abruderer auf der noch taufeuchten Wiese mit dem bunt geschmückten Flaggenmast eingefunden hatten, erschien auch der Wanderruderwart, der in Vertretung des schmerzhaft vermissten 1. Vorsitzenden die Anwesenden begrüßte und die bereits eingeteilten Mannschaften mit besten Wünschen  ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2011

von Ralf Kornhuber (vom Akademischen Ruderclub, ARC)

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Cool Rowing

An einem vernieselten Mittwochabend Anfang April war es dann endlich soweit:
Katharina Korge hatte uns mangels anderer Anfänger anhand einiger Technikübungen gezeigt, wie Rudern eigentlich gehen könnte, da war schon der Entschluss gefasst, in diesem Jahr quer durch Berlin zu rudern. Um die Wette natürlich.
Furchtlos machten sich Christian Hoffmann, Carsten Dilba, Andreas Hinner und ich ans Werk. Es ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2011

von Rainer Kleinfeldt

In diesem Bericht sind Bilder enthalten.
... mit Bild(ern) im Bericht

Eine besondere Kanalwanderung

27. September 2011


Am 27. September war es für viele Interessenten endlich soweit, ein Teilstück des 4,5 km langen Regenüberlaufkanals vom als letztes der 12 nach dem Hobrechtschen Plan für die Stadtentwässerung von Berlin zu errichtenden Radialsystem XI als Haubenprofil mit einer Breite von 3,40 m und einer Höhe von 4,20 m im Straßenzug Prenzlauer Berg zu besichtigen.
Dieser Kanal wurde hier in der Zeit von 1906 bis 1911 auf einer Länge von rund 600 m im Schildvortriebsverfahren gebaut und besteht aus Kanalklinkermauersteinen. Er wird benötigt, um die bei der Bebauung und Kanalisierung des Gebietes vom Ortsteil Weißensee anfallenden großen Regenwassermengen in einen natürlichen F ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2011

von Rainer Kleinfeldt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

35. Jubiläums-Springsee-Herbstfahrt in Rheinsberg

9.-11. September 2011

Eigentlich sollte diese für unsere Springseegemeinschaft historische Fahrt nach wiederholt abgelaufenen fünf Jahren wieder zum Bodensee führen, aber leider traten kurzfristige Probleme auf. So wurde flugs ein neues Ziel in der Nähe gesucht und durch sehr gute bestehende Kontakte auch gleich in Rheinsberg gefunden. Die Anreise nach dort erfolgte mit dem einzigen am Tage nach dorthin durchgehend verkehrenden Zug ab ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2011

von Rainer Kleinfeldt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Rudertour zum Springsee

19.-21. August 2011

Nachdem wir es im Mai mit der traditionellen Mannschaft wegen Fehlplanung bei der Zeitachse nicht geschafft hatten, dorthin zu kommen, wollten wir es in diesem Jahr doch noch einmal erreichen. Schon bald wurde mit den Teilnehmern Reinhard, Wilfried, Matthias, Heinz und Rainer der Termin vom 19. bis 21. August gefunden.
So ging es nun auch viel zeitiger als sonst am Freitag schon früh kurz vor um 07.00 Uhr bei ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2011

von Silke Helling

"Rudern und Kultur" oder auch "Regen satt und Köpenick historisch"

30.07.2011

Theorie: Wir befinden uns im Hochsommer, mitten in den schweißtreibenden Hundstagen. Praxis: Bei anhaltend herbstlich-kühlem Wetter und mittendrin in tagelangen Niederschlägen sahen Beteiligte dem jüngsten Event aus Christel Schwiemanns Veranstaltungsreihe "Rudern und Kultur" mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber, weil RuderInnen und ihre Gäste ja bekanntlich nicht aus Zucker bestehen, erschienen trotz Dauerre ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2011

von Matthias Kohls

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Musiksommer bei Turbine

Dass in einem Ruderclub wie dem unseren nicht nur gerudert und anschließend der dadurch erlittene Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird, ist eine Binsenweisheit. Die vielfältigen Unternehmungen wie Modenschau, Tanzkurs, kulturell-historische Stadtwanderungen usw. sind längst fester Bestandteil des Klublebens.
Letztens fügte unsere Christel Schwiemann in ihrer Eigenschaft als Großmutter dieser Erfolgsstor ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2011

von Heinz Lindecke

Ein Wochenende im Westen

07./08.05.2011

Unsere Abschlussfahrt 2010 führte mich schon in die Gewässer der Oberhavel und hat mich von diesem Ruderrevier überzeugt. Als nun der Ruderclub Tegel zu seinem 125jährigen Jubiläum mit Sternfahrt am Samstag und Tag des Rudersports am Sonntag einlud, war ich dabei.
Martina vom Akademischen Ruderclub am Stößensee war bereit, die Fahrt von ihrem Clubhaus aus zu organisieren. Wie sie schon im Vorfeld sagte, ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2011

von Heinz Lindecke

Es geht wieder!

Frühstücksrudern

Die Tage sind nun wieder lang genug und die Sonne startet lange vor 5 Uhr - Frühstücksrudern ist wieder angesagt! Jeder stöhnt, wenn man sagt: "Um 5 Uhr Treffen im Bootshaus." Doch zweimal schon hat sich eine Gruppe getroffen, um das ruhige Wasser und die erwachende Natur zu erleben.
O.K., zugegeben, mit dem ruhigen Wasser hat es nur einmal funktioniert, bei dem ersten Treffen war der Wind noch früher aufg ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2011

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Der Auftakt zum Ruderjahr

Anrudern

Wie in jedem Jahr haben die Friedrichshagener zur Sternfahrt Anrudern eingeladen. 2. April 2011 - was für ein Wetter! Der Sommer sendete schon einmal eine Kostprobe, einen "Gruß aus der Küche".
Fröhliche Ruderinnen und Ruderer von vielen befreundeten Vereinen trafen sich bei TURBINE und Mathias behielt bei der Einteilung den Überblick und die Ruhe, bis alle Wünsche erfüllt und alle auf die Boote verteil ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2011

von Hannes Thiergärtner

In diesem Bericht sind Bilder enthalten.
... mit Bild(ern) im Bericht

Eierfahrt 2011

Urkunde Eierfahrt 2011
(Klick ins Bild zeigt
eine größere Ansicht)
Es ist ja ein alter, von vielen jüngeren Ruderkameradinnen und -kameraden kaum noch gekannter Brauch im Berliner Umland, dass die im neuen Jahr als erste an einer Wassergaststätte anlegende Mannschaft das "Recht" erhält, sich zur Osterzeit eine Mandel Eier, also 15 Stück, abzuholen. Dem Wirt wird über dieses Ereignis eine künstlerisch gestaltete Urkunde überreicht. In alten Schenken zieren zahlreiche Eierfahrt-Urkunden noch heute die Gasträume.
Ganz unverhofft entwickelte sich die Fahrt der Turbine-Ruder ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2011

von Heinz Lindecke

In diesem Bericht sind Bilder enthalten.
... mit Bild(ern) im Bericht

Wer rastet, der rostet - Tanzkurs, Skatturnier und mehr

Flasche auf Eis

Mit dem Start in das neue Jahr 2011 werden gute Vorsätze und Versprechungen eingelöst. Im schönen Festsaal bei Turbine schweben neun Paare zu Klängen von Walzer, Rumba und Chachacha über das Parkett.
Die skeptischen Blicke der Männer, die ein Versprechen oder einen guten Vorsatz erfüllen, weichen nach den ersten locker und gut verständlich vorgetragenen Instruktionen unserer Tanzlehrerin Toni Engel. Die große Gruppe, der schöne Saal und die Freude an der Bewegung - es macht einfach Spaß, an diesem Tanzkurs teilzunehmen (siehe auch die Fotos von Antje Tetzlaff)! So sind nun viele Stimmen zu hören, auch mit guten Vorsätzen und Zusagen über einen weiteren ...

[ ... weiter lesen ]