Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

11 / 2013

von Silke Helling

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

In diesem Bericht sind Bilder enthalten.
... mit Bild(ern) im Bericht

(Be)rauschender 1. Cocktail-Abend von Turbine

23. November 2013

Zum Wohle!

Nach einer wundervollen Veranstaltung, die von ihrer Art her eine Premiere in unserem Verein darstellte, bleiben Fragen über Fragen.

Was bedeutet es, wenn ein Spalier brennender Fackeln den Weg zum Vereinshaus weist und wenn stimmungsvolle Illuminationen gezielt auf das historische Gebäude gerichtet sind? Wenn im Thekenraum geheimnisvolle Lichterketten schimmern, überall Kerzen leuchten und wenn das Kaminfeuer im Festsaal den Ort großartig inszeniert? Dann läuft der (be)rauschende 1. Cocktail-Abend v ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2013

von Rainer Kleinfeldt

Wiedervereinigungsachterfahrt 2013

01.-03. November 2013

Nachdem unser Verein im letzten Jahr diese Traditionsfahrt hier in Grünau organisiert hatte, sollte es diesmal nach Konradshöhe in den Schwarzspechtweg gehen. So verschwand auch das Maskottchen dieser Fahrt, welches bei uns über dem Tresen überwintert hatte, gerade erst kurz vorher von dort. Es wurde an Schatzi, einen der Organisatoren vom RC Tegelort von unserem Winne mit besten Grüßen und der Bemerkung eines  ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2013

von Martina und Ines vom ARC

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Vereinscup

26. September 2013

Diesmal wollten wir nicht nur ein Bullenboot starten, nein – auch wir Frauen wollten dabei sein.
Montags und mittwochs trainierten wir eifrig dafür. Marlen, Ines, Martina, und Katharina übten das volle Programm: ohne Rollbahn, stehendes Blatt, gestreckte Arme, alles mal im Wechsel, bis das Boot nicht mehr schaukelte. Wir gewöhnten uns allerdings einen niedrigen Gang an, das heißt schnelle Frequenz, eine  ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2013

von Rainer Kleinfeldt

48. Wanderrudertreffen des DRV in Duisburg-Homberg

Schon sehr zeitig wurde im gastgebenden Verein Homberger Ruderclub Germania von 1893 e.V. am Niederrhein mit all den umfangreichen Vorbereitungen zu dieser wichtigsten Veranstaltung der Wanderruderer begonnen und es wurden Einladungen an die Vereine im ganzen Land verschickt. Auf diesen Wanderrudertreffen werden ja dann bekanntlich innerhalb eines Festaktes des DRV auch die offiziellen Ehrungen der Wanderruderer vorg ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2013

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Das Paradies

Märkische Umfahrt vom 31.08.-07.09.2013

Wir haben das Paradies gesehen! Im Spätsommer eine Rudertour von Grünau die Dahme hoch bis nach Märkisch-Buchholz, über den Köthener See die Spree abwärts bis zum Müggelsee. Es war eine perfekt organisierte Fahrt von Martina Jarius-Kornhuber (ARC) mit Ruderfreunden aus Breisach und den bewährten Wanderfahrern vom ARC.
Kaum zu fassen, dass man wenige Kilometer vor der Millionenstadt Berlin dieses Paradi ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2013

von Lambert Hennig

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Jugendfahrt vom 29.07.-02.08.13

Vor kurzem fand unsere alljährliche Sommerjugendfahrt in der letzten Sommerferienwoche statt. In diesem Jahr haben wir den südöstlichen Teil von Berlin und Brandenburg erkundet. Unsere Ziele waren Prieros, die Teupitzer Seenkette und die Storkower Gewässer. Am Montag haben wir uns gegen 9.00 Uhr im Verein getroffen, mit gemischten Gefühlen zur Wetterlage. Nach einer kurzen Lagebesprechung kam heraus, dass Liane ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2013

von Ilona Gelling

In diesem Bericht sind Bilder enthalten.
... mit Bild(ern) im Bericht

Bericht zum Anhängertraining am 25.05.2013

Vier Frauen, ein Fahrlehrer und ein langer schwerer Bootsanhänger – das war die Basis für unser kleines Trainingsprogramm am Sonnabend.
Start war im Bootshaus, wo Fahrleher Detlef Gröters aus Johannisthal erst einmal unsere theoretischen Grundlagen zum Thema auffrischte.
Dort ging es um Beleuchtung, elektrische Anschlüsse und besondere Verkehrsregeln für die Fahrt mit Anhängern.
Dann ging es zum Boots­anhänger und wir konnten lernen, wie Mann Frau den großen Hänger sicher an das Auto bekommt. Danach stiegen alle ins Auto, eine Mutige gleich hinters Lenkrad, und wir fuhren bei strömendem Regen Richtung Adlershofer Wista-Gelände. Detlef gab auf der Fahrt viele Tipps – zum Beispiel, wie wir am besten um die Kurve ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2013

von Ingo Brasack (SV Energie Berlin)

Wanderfahrt mit Turbine Grünau

08.-12.05.2013

Peter Bock und ich waren über Himmelfahrt 2013 unterwegs. Als Gäste von Turbine Grünau fuhren wir 240 km abwärts der Warthe. Ziel war Poznan.

Mittwoch war Anreise. ½ 5 trafen wir uns bei Energie und verluden Gäste und Gepäck. Dann ging es von Baustelle zu Baustelle bis zur Grenze. Auf der mautpflichtigen, supergepflegten und staufreien Modernst-Autobahn A2 ging es weiter bis zur Abfahrt Dabi.  ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2013

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Große Freude über das neue Boot "Warthe"!

04.05.2013

Wenn man sich etwas wünscht und kann es sich lange Zeit nicht leisten, will es aber unbedingt haben, muss man darauf sparen. Seit zwei Jahren will der Verein einen neuen Fünfer mit Fußsteuer, den man auch in einen gesteuerten Vierer umbauen kann.
Das Ziel war für uns nur dann erreichbar, wenn die Hälfte des Kaufbetrages durch Spenden einging. Die erste Spendenrunde erbrachte nicht genug. So kam Silke auf  ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2013

von Silke Helling

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Historisch buchstabiert: Die Halbinsel Alt Stralau

bei Rudern und Kultur am 20.04.2013

A wie altes Fischerdorf vor den Toren der Stadt, das war einst die Halbinsel Alt Stralau, die Christel Schwiemann und die uns inzwischen vertraute Stadtführerin Frau Kramm zum Ziel der Reihe „Rudern und Kultur“ erkoren hatten. Auf einem Rundgang durften wir 750 Jahren Entwicklung dieser Örtlichkeit im heutigen Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg nachspüren, die zwischen Spree und Rummelsburger Bucht gelegen ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2013

von Hannes Thiergartner

Eierfahrt-Odysse

15.04.2013

Im Vorjahr war uns zum zweiten Mal in Folge eine Eierfahrt zum Anglerheim Wernsdorf gelungen. Warum also 2013 nicht einen Hattrick
versuchen? Am siebenten Januar 2013 bei warmem Wetter waren wir bis zum Zweiten Rohrwall gekommen, als unversehens ein Ausleger brach und wir
wenden mussten. Dann kam der Frost.

Der 28. Februar versprach den Erfolg: der Wernsdorfer See war wieder eisfrei, ab ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2013

von Paul Klammer

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Anrudern mit Eisberg

06.04.2013

Vor der Schelfkante lauert das Treibeis. Diese Erkenntnis aus zahlreichen Polarexpeditionen mussten die Turbine-Ruderer zum Anrudern 2013 machen. Dafür brauchte es keine Wanderfahrt bis in die Arktis – schon in Schmöckwitz waren die Nachwirkungen des nicht enden wollenden Winters zu spüren. Die solide weiße Kante schien sich schon auf ausreichenden Sicherheitsabstand in die Große Krampe zurückgezogen zu haben ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2013

von Christiane Arndt

In diesem Bericht sind Bilder enthalten.
... mit Bild(ern) im Bericht

Eine Lesung mit "Mutter Corsage"

09.02.2013

Heide Meyer
Heide Meyer
Ein kulturelles Highlight im Winter 2013 war die von Christel Schwiemann organisierte Lesung mit "Mutter Corsage" alias Heide Meyer. Am Samstag, den 09.02.2013 luden wir die Ruderin Heide Meyer ins Bootshaus nach Grünau ein, mit der Bitte, aus ihrem Erstlingswerk "Mutter Corsage – Enthüllungen einer Dessous-Verkäuferin" zu lesen und den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde zu verbringen. In mir klingt dieser Tag immer noch nach.
Was hätte der Satz von Heide Meyers erstem Chef "Du bist so schön mollig, du gehörst in die Miederware ...

[ ... weiter lesen ]


01 / 2013

von Matthias Kohls

Kaminabend am 17.01.2013

Ja, so kann's geh'n!

Aus dem Versuch, überschüssiges Brennholz sinnvoll zu verwerten, wurde ein schöner Abend.
Der (relative) Neu-ARCer Andreas Hinner stellte bei Durchsicht seiner häuslichen Lagerbestände ein Übermaß an sperrigen Holzkloben fest. Gleichzeitig entsann er sich des bei Turbine vorhandenen heimeligen Kaminsaales. Aus diesem fruchtbaren Kurzschluss ergab sich unter Nutzung neuester Informationstechnologie und d ...

[ ... weiter lesen ]


01 / 2013

von Rainer Kleinfeldt (Getränkewart)

Über den Getränkewart, die neue Belieferung und neue Bierpreise

In unserem Bootshaus gibt es seit Jahr und Tag eine Theke, an der auch reichlich Getränke ausgegeben werden. Eine Brauerei oder ein Getränkevertrieb aber beliefert uns schon lange nicht mehr. Wie also kommt es, dass wir alle trotzdem nie haben dursten müssen?
Es gab da einen sich selbst ernannten Getränkewart, der immer ein wenig Obacht auf die eingelagerten Vorräte mit und ohne Alkohol in der Kombüse ga ...

[ ... weiter lesen ]


01 / 2013

von Rainer Kleinfeldt

Ausbau der Bootshalle und der alten Werkstatt

Über eine lange Zeit hin nutzen wir ja schon die Bootshallen des alten TSC- Bootshauses neben unseren eigenen Hallen. Dort war auch immer der größte Teil aller unserer Boote gut untergebracht. Nun aber wurden in den letzten Jahren einige Boote neu beschafft und vom Eigentümer dieser Hallen, dem Bezirksamt Köpenick kam im letzten Frühjahr die Ankündigung über umfangreiche geplante Bauarbeiten dort.
Eine ...

[ ... weiter lesen ]