Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

10 / 2014

von Matthias Kohls, (Vermessungsbeauftragter)

Abrudern Schmöckwitz

25.10.2014

Da sind wir aber immer noch…, könnte man voller Stolz ausrufen, angesichts der vielköpfigen Schar von Turbine-Ruderern, die trotz widriger Verhältnisse auch dieses Mal am traditionellen Abrudern teilnahmen. Sie wurden in gewohnter Art von den alten Herren / ehrenwerten Damen des ARC flankiert. Dank der präzisen Vorbereitung durch unseren Wanderruderwart – die auch minimale Umdisponierungen in Teilbereichen de ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2014

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Abschlussfahrt 2014

11./12.10.2014

Eine prima Idee, eine Abschlussfahrt mit Achtern. So spreche ich heute von der Fahrt zum langen See bei Prieros.
Als zu der Fahrt von unserem Ruderwart eingeladen wurde, war ich skeptisch – 35 km im Achter mit einer Schleuse und „Neuen Ruderinnen und Ruderern“?
Doch alles hat gepasst. Bei strömendem Regen am frühen Samstag getroffen, den freundlicher Weise geliehenen Achter von RG Grünau abgeho ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2014

von Anne Sauermann

Zwei Wochen auf der Insel

21.09.-03.10.2014

Genau genommen liegt Ratzeburg auf einer Halbinsel zwischen dem Ratzeburger See, dem Domsee und dem Küchensee. Besser kann die Ruderakademie des DRV nicht gelegen sein, die mit einem großartigen Ausblick auf den See und hervorragenden Trainingsbedingungen überzeugt.
Doch leider waren Jan und ich dort nicht im Ruderurlaub, sondern wir besuchten den zweiwöchigen Trainer-C-Lehrgang im Bereich Rudern. Vom 21.0 ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2014

von Silke Helling

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Ozapft is - Riesengaudi beim Oktoberfest von Turbine

2. Oktober 2014

Auf'm Oktoberfest wurlt's vor lauter Preißn, so würden die echten Bayern sagen, wenn sie das Treiben bei Turbine gesehen hätten. Erneut gab es eine wundervolle Veranstaltung, die von ihrer Art her eine Premiere in unserem Verein darstellte. Sie setzt die Reihe innovativer Festivitäten fort, die wir Mitglieder bereits bei den Cocktailabenden und der Bootstaufe der WILDEN SAU genießen durften. Wie bei letzterem Ev ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2014

von Wilfried Tetzlaff

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Gemeinschaftsfahrt auf der Elbe

Herbstausflug nach Lauenburg

Traditionell zum dritten Wochenende im September startete die Springseegemeinschaft mit Reinhard und Eyk Kelle, Wilfried Tetzlaff und Rainer Kleinfeldt ihre diesjährige Herbstfahrt. Eine gute und langfristige Vorbereitung durch unseren diesjährigen Fahrtenleiter Wilfried erfolgte mit der zeitigen Kontaktaufnahme beim Ruderwart Helmut Knobel von der Rudergesellschaft Lauenburg e.V.
Damit wussten wir schon sei ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2014

von Philipp Haase

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Vereinscup von Turbine und ARC

Alles beginnt bei Null

Am 25. September wurde der mit Spannung erwartete Saisonhöhepunkt der Vereinsruderer beider Clubs in Grünau ausgefahren. Ein Rennen mit Entwicklung, denn das mittlerweile im vierten Jahr stattfindende Event hatte wieder eine Neuerung vorzuweisen: Es wurde erstmals um die neu gestifteten Wanderpokale für die beste Männer- sowie Frauenmannschaft gekämpft.
Der 1. Vorsitzende von Turbine, Heinz, war eher skep ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2014

von Rainer Kleinfeldt

In diesem Bericht sind Bilder enthalten.
... mit Bild(ern) im Bericht

Heinz Lindecke erhält den zweiten Äquatorpreis

Auf dem diesjährigen Verbandstreffen des DRV in Hameln wurde unserem Vereinsvorsitzenden Heinz Lindecke zur traditionellen Feierstunde am 21.09.2014 der zweite Äquatorpreis feierlich überreicht. Die Bedingungen dazu erfüllte er mit der Abrechnung des Wanderruderwettbewerbes für 2013. Hierzu möchten wir Mitglieder hiermit herzlich gratulieren und einen großen Jubel dazu anstimmen! So richtig auswerten werden wir dies bestimmt auch noch gemeinsam in nettem Kreise in unserem urgemütlich gestalteten hübschen Bootshaus.
Eine lange Zeit schon hat Heinz auf diesen Augenblick ganz intensiv und zielstrebig hingearbeitet. Dies war schon über einige Jahre hin sehr deutlich bei den Eintragungen in das Fahrtenbuch und in den vereinsintern geführten Statistiken deutlich zu erkennen. Eigentlich ist  ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2014

von Paul Klammer

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Touristische Highlights im Hochsommer

Elbefahrt Usti - Meißen (Juli 2014)

Mitunter ist Wanderrudern ein irreführender Begriff. Denn er suggeriert, man würde nur gemächlich übers Wasser gleiten und dabei die Natur genießen. Stimmt schon, aber hin und wieder entwickelt sich eine Wanderfahrt zu einem Feuerwerk touristischer Highlights. Unsere Fahrt auf der Elbe im Juli verband einzigartige Landschaft und Reisegenuss. Und rudern durften wir auch noch.
Von Usti nad Labem glitten wi ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2014

von Martina (ARC)

Mondscheinfahrt am 12. Juli 2014

Mit 19 Teilnehmern, davon 10 Gästen von RC Turbine Grünau, waren wir eine kleine Armada auf der Havel.
Ob nun 79- bis 26-Jährige, Frauen oder Männer, Turbine- oder ARC-Ruderer, frischgebackene Ruderer bis zu gestählten Wanderruderern oder Elite-Ruderer und Rennruder-erfahrenen, die Boote waren komplett gemischt – ja so liebe ich das Ruderleben.
Unsere Strecke ging vom Stößensee ins Zielgebiet ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2014

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Die "Wilde Sau"

Bootstaufe am 03.07.2014

Ein festlicher Abend mitten in der Arbeitswoche, an einem Donnerstag im Juli. Geladen hatte die Jugend des Vereins zur Taufe ihres neuen Trainings-Einers. Festlich geschmückt mit Blumenstrauß und Turbine-Flagge lag der rote Ferrari der Gewässer vom Bootsbau Berlin-Köpenick auf unserer Wiese vor dem Mast mit der großen Flaggenparade. Eine frohe Taufgemeinde von 40 Mitgliedern aus allen Altersgruppen hatte sich ve ...

[ ... weiter lesen ]


06 / 2014

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Harmonie

Bericht über die Wanderfahrt 28.05.-01.06.2014

„Eine Fahrt, auf der nichts Außergewöhnliches passiert, hat nicht stattgefunden und bleibt nicht in Erinnerung.“ So die Aussage des Fahrtenleiters Winfried Spychalski auf der Warthefahrt 2014 von Posen nach Küstrin.
Es bleibt aber doch sehr viel. Die Erinnerung an vier harmonische Tage der Wanderruderer vom 14. bis zum 71. Lebensjahr. Von Ruderinnen und Ruderern aus Magdeburg, Radebeul, Düsseldorf und  ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2014

von Anne Sauermann

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Müggelsee-Achterregatta 2014

Ein ganz kleines Sommermärchen

Ein Mensch ist mit 17 Jahren jung und kaum erwachsen, eine Regatta darf sich nach 17 Jahren schon traditionell nennen. So gehört die Müggelsee-Achterregatta bei Turbine ganz selbstverständlich zum Sommer dazu, wie ich schnell lernte. Da in diesem Jahr jedoch kein Männerboot zustande kam, musste das Projekt Müggelseeachter ganz neu aufgerollt werden. Dass Turbine auch in diesem Jahr mit einer Mannschaft antreten  ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2014

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Die Tradition lebt!

Eisbeinessen Herren 21.02.2014

Schon Donnerstag in der letzten Februarwoche hallte es durch das Haus: Wo ist das Pökelsalz? Hat das etwa Jemand zum Streuen gegen Glatteis verwendet? Reste dieses besonderen Salzes zum Pökeln von Eisbeinen hatten sich schließlich nach einem Umräumen gut versteckt in der Kombüse.
Da diese Reste aber nicht ausreichend waren, wurde eine zweite Einkaufstour zur Metro erforderlich. Bis Freitagabend zum Eisbei ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2014

von Silke Helling

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Preußische Wildsau trifft griechische Jagdgöttin

Eisbeinessen der Turbine-Frauen am 21.02.2014

Artemis ist die griechische Göttin der Jagd und des Waldes, ihre Attribute sind Pfeil und Bogen. Diese Gottheit fungiert auch als Namenspatronin des direkt an der Spree gelegenen Köpenicker Restaurants ARTEMIS. Hier trafen sich die Turbine-Damen anlässlich des zeitgleich im Vereinshaus stattfindenden Eisbeinessens der Herren. Dank tatkräftiger Initiative von Liane und Susanne wurde die Tradition eines eigenstän ...

[ ... weiter lesen ]