Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

11 / 2015

von Karsten Pudelko

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Studienreise nach Elbflorenz mit Ernährungsberatung oder die Geschichte von 14, die auszogen, das Zapfen zu lernen

7. November 2015

Es war einmal die Zeit, dass ein Mitglied des Rudervereines in Dresden bei der Radeberger Brauerei zu einem Zapfkurs war. Nachdem er heimgekehrt war, versuchte er aus der Vereinszapfanlage ein nach den Grundsätzen der Radebergerlehre vollkommenes Bier zu zapfen. Das Gelernte blieb bei den Vereinskameraden nicht im Verborgenen, so dass sich nun alle an der Zapfanlage versuchten. Nun herrschte Streitigkeit darüber, w ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2015

von Karsten Pudelko

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Abschlussfahrt - statistisch gesehen

Das Ruderjahr neigt sich dem Ende, nun kommt außer kaltem grauem Wetter nicht mehr viel. Im Veranstaltungsplan sind nur noch wenige Zeilen beschrieben und nun warten alle darauf, dass endlich der neue Plan kommt.
Aber erst einmal gilt es davon zu berichten, wie schön und spaßig die Veranstaltungen in diesem Jahr gewesen sind, damit diejenigen, die in diesem Jahr nicht dabei waren, sich im nächsten Jahr gle ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2015

von Paul Klammer

Drei Formen von Wasser

Wasser hat viele Formen. Drei davon haben unsere Oderfahrt geprägt. Nein, nicht Eis oder Dampf haben uns begleitet, sondern besondere Zustände des flüssigen Nass', das uns über 300 Kilometer bis nach Frankfurt getragen hat.

Wildwasser

Unterhalb von Brzeg Dolny wird eine Schleuse gebaut. Diese Fahrt war wohl eine der letzten Möglichkeiten, die Oder von dort ohne Staustufe zu befahre ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2015

von Jan-Marcel Otto und Daniel Hesse

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Das unfassbare Ruderereignis mit der RCTG-Jugend

Die Sommer-Jugendfahrt 2015

Ein trüber Tag für die jungen, strammen Ruderer des RCTG. Sie wissen noch nicht, was ihnen widerfahren wird - das Beladen der Boote. Der Anfang einer abenteuerlichen Reise. Marcel, der kühne Lehrer einer Universität, bot sich als zusätzliche Betreuung für 2 Tage an. Er ahnte ja nicht, was kommen würde. Nun begannen die mutigen Ruderer ihre schweißerfüllte Reise ins Nirgendwo (Brandenburg).
Zunächst r ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2015

von Matthias Kohls

Scheiße in der Spree - ganz ohne "Außnahmegenehmigung"

Nun, lieber Leser, hat Dich die Überschrift neugierig gemacht? Soll sie auch, denn es geht schließlich um die Springseefahrt und zwar die Springseefahrt, die ankommt. Sie unterscheidet sich genau dadurch von der ursprünglichen, auch als legendär bezeichneten Springseefahrt, der das Ankommen in der letzten Dekade häufig durch widrige Umstände wie fehlende Crewmitglieder, übermächtigen Bierdurst, Wetterfühligk ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2015

von Karsten Pudelko

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Große Tränke in one Day

25. Juli 2015

Große Tränke in one Day,

so lautet die Mail, mit der alles begann. Geboren wurde die Idee wohl auf der Rheinfahrt in diesem Jahr. Nach mehrmaligen Terminverschiebungen fand sich die Mannschaft mit der Ehrfurcht vor der Strecke und dem Willen zum Durchhalten, und man einigte sich auf das letzte Juli-Wochenende. Man durfte erwarten, dass die Temperaturen erträglich sind und entsprechend lange Tagesli ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2015

von Heinz Lindecke

Das Wunder vom Müggelsee: Wettkampf am 04.07.2015

Die folgenden Beobachtungen schreibt ein Veteran und Schlachtenbummler mit Hilfe von Zitaten aus dem Buch "Das Wunder von Berlin" des amerikanischen Bestsellerautors Daniel James Brown, sehr lesenswert über die Olympiade 1936 in Grünau.
Ein außergewöhnlicher Tag, das erste Wochenende im Juli ist mit 39 Grad Hitze für alle Geschöpfe eine Herausforderung. Schon die Anreise, ob per Boot, mit der Bahn oder d ...

[ ... weiter lesen ]


07 / 2015

von Rainer Kleinfeldt

Müggelseeachterregatta am 4. Juli 2015

Eine ganze Weile lang ist nach der Absprache auf der Jahreshauptversammlung zum Aushang der Teilnehmerliste an direkten Aktivitäten zur Vorbereitung auf die diesjährige Müggelseeachterregatta nichts passiert. Dann aber erklärte sich unser Wanderruderwart dazu bereit, als Obmann hierfür tätig zu werden und begann, die für den Riemenachter der Männer eingetragenen Leute zu aktivieren.
Dazu wurde dann als ...

[ ... weiter lesen ]


06 / 2015

von Susanne Günther

Ein Tag Sicherheit

13. Juni 2015

Der Wunsch nach Sicherheit im Ruderboot wurde bei uns im Verein ENDLICH laut ausgesprochen. Aus diesem Grund fanden sich am 13.06.2015 viele Mitglieder von ARC und Turbine zusammen, um einen Sicherheits-Trainingstag auf dem Vereinsgelände des ARC zu bestreiten.
Wir waren ca. 20 Ruderer und Ruderinnen aus beiden Vereinen.

Los ging es mit dem Gig-Vierer + Steuermann. Es wurde Eimer um Eimer Was ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2015

von Ralf Kornhuber (ARC)

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

In diesem Bericht sind Verlinkungen zu weiteren Dokumenten enthalten.
... mit Link(s) zu weiter. Dokument(en) im Bericht

Komm! Ins Offene, Freund!

Skiff-Spaß-Regatta am 31.5.2015

Ob diese Idee bei einer der Cocktail-Partys entstanden ist oder doch beim Oktoberfest, lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen. Jedenfalls war da plötzlich ein Aushang zur Anmeldung für eine Skiff-Spaß-Regatta am 31.5.2015 – die Gelegenheit für Mitglieder von Turbine und ARC, auf der Regatta-Strecke in Berlin-Grünau über eine Sprintdistanz von 500 m ihre mehr oder weniger vorhandenen Kräfte zu messe ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2015

von Marcel Friedrich

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Dove-Elbe-Rallye

25. April 2015

Kaum das zweite mal am Start und schon der erste Pokal!

Doch der Reihe nach.

Die Vorbereitungen auf die Dove-Elbe-Rallye begannen, je nach Team, "schon" ;) etwa vier Wochen vor der Abfahrt nach Hamburg. Kurz gesagt: Es blieb nicht viel Zeit, um fit zu werden. Aber, wie das Sprichwort schon sagt: In der Kürze liegt die Würze.

Zu den Teams: Dieses Jahr konnten drei Vierer  ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2015

von Susanne Günther

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Eine Reise in die Vergangenheit!

Eine Reise in die Vergangenheit!

Heute am Samstag, den 11.04.2015, bei schönstem Sonnenschein, haben Liane, Kerstin und ich zu einem gemütlichen Geschichten-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Anlass dafür war, Material zusammenzutragen, um im Vereinshaus die Geschichte des Vereines für alle sichtbar zu machen. Dieser Einladung folgten auch viele unserer Mitglieder.

Jede ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2015

von Silke Helling

Sponsoring mit Tradition: der ARV

14.03.2015

Es hat inzwischen schon Tradition, dass sich die Mitglieder des ARV im Frühjahr zu einem zünftigen maritimen Essen auf dem Bootshaus des ARC/ARV in Grünau treffen. Diesmal sollte es zur Speisung Matjesfilets geben. Es kamen 32 FörderInnen und Gäste zusammen, die auf der in den ARV-Farben weiß-grün-gelbgold geschmückten und festlich eingedeckten Veranda Platz nehmen konnten.
Unsere zukünftig in der Hau ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2015

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Die Welt der RuderInnen zu Besuch bei Turbine

08.03.2015

Skeptisch bis neutral war ich, als die KollegInnen im Vorstand mir vorschlugen, die Auszeichnungsfeier des Landesruderverbandes Berlin zu uns nach Grünau zu holen. Ganz zu Unrecht… Lange vor dem Termin tagte eine Gruppe von starken Frauen um Ilona, die den Tag organisatorisch vorbereiteten.
Völlig überzeugt hat dann das Ergebnis!! Alles war wohlüberlegt und mit Hilfe aller Mitglieder perfekt umgesetzt. S ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2015

von Heinz Lindecke

(Wieder)erblühen Regattastraße 237

Die Majestäten Auguste Victoria und Wilhelm II. hätten ihre helle Freude

Alt ist es schon, unser historisches Vereinshaus, fast 112 Jahre – und es erlebte eine wechselvolle Nutzungsgeschichte. Kaiser Wilhelm II., der Förderer des Maritimen und so auch des Rudersports, hatte sich persönlich mittels seiner familiären Schatulle engagiert. Zusätzlich brachte er sich mit der Verleihung eines Adelstitels für einen Spender zugunsten des Bauprojektes an der Regattastrecke Grünau ein.
[ ... weiter lesen ]


02 / 2015

von Ilona Gelling

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Vereinsfrauentag am 13.02.2015

Freitag der 13.? Kein Grund, nichts zu unternehmen! Die Männer haben ihr Eisbeinessen im Februar und wir Frauen wollen nach alter Tradition auch etwas unternehmen.
Diesmal ging es sportlich zu.
Wir haben uns im Grünau-Hotel getroffen und dort in dem sehenswerten und gemütlichen Restaurant, welches im Stil einer original Berliner Drogerie aus dem Jahr 1904 eingerichtet ist, gespeist.

Es ...

[ ... weiter lesen ]


01 / 2015

von Karsten Pudelko

Ein Ruderjahr bei Turbine - der Bericht eines Wiedereinsteigers

Vorab als Information: ich habe in der Schule Rudern gelernt, musste es aber aufgeben. Habe es dann mit Drachenbootfahren versucht, hatte aber nicht so richtig Lust, mich in meiner Freizeit anschreien zu lassen.
Auf meinen sommerlichen Fahrradausflügen fuhr ich des Öfteren mal bei Turbine vorbei und dachte so bei mir, eigentlich wäre es ja was für mich.
Rainer Kleinfeldt, seines Zeichens ein Arbeits ...

[ ... weiter lesen ]


01 / 2015

von Elena Schütz

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Jugendskilager Johanngeorgenstadt, Feb. 2015

31.1.-7.2.2015

6 Jugendliche und 6 Erwachsene begaben sich zum Langlauf nach Johanngeorgenstadt, der unter herrlichen Bedingungen stattfand: fast täglich Neuschnee, präparierte Loipen, Sonnenschein. Ein Teil der Gruppe konnte ihre Sportlichkeit bereits bei der Anreise zeigen, da aufgrund des verspäteten Zuges in Zwickau noch stolze 0 Minuten Umsteigezeit vorhanden waren. Glücklicherweise ohne Gepäck, denn dieses wurde von Ralp ...

[ ... weiter lesen ]


01 / 2015

von Maurice Hörr und Raphael Günther

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Einmal Nudel hin und zurück

17.01.2015

Am 17.01.2015 war es soweit, wir waren bei der Rudervereinigung Hellas Titania zum diesjährigen Nudelsprint. Die Vorbereitung dafür war hart und anstrengend, machte aber auch Spaß und wir freuten uns auf die Teilnahme. Unsere Vorfreude auf die Rennen wuchs ins Unermessliche, wir konnten es kaum noch erwarten.
Nun war es endlich soweit, wir waren mit sechs Jugendlichen und zwei Trainern von Turbine unterwegs ...

[ ... weiter lesen ]