Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

<<<    zurück zur Auswahl (2017)     |     08 / 2017:

Das Dach sieht aus wie neu!

... von Dagmar Kappel(Schatzmeisterin)

Es blieb sicher keinem verborgen, der im Sommer rudern war, dass nach längerer Vorbereitung von Juni bis August 2017 verschiedene Arbeiten am Dach vorgenommen wurden.
Bereits im Herbst 2015 wurde von Vertretern des Eigentümers, des Akademischen Ruderclubs zu Berlin e.V., und uns, des Ruderclub Turbine Grünau e.V., in Begleitung eines Dachdeckers der Dachstuhl auf Schäden untersucht. Eine Untersuchung auf Befall mit Holzböcken ergab keinen Befall. Die Konstruktion ist tragfähig und muss nicht instandgesetzt werden.
Nachdem bereits im vergangenen Jahr ein Dachdecker Reparaturen ausgeführt hatte, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern, wurden in diesem Sommer durch eine Fachfirma In-standsetzungs- und Erneuerungsarbeiten an den Regenrinnen, Fallrohren und Zinkabdeckungen vorgenommen, v.a. sichtbar an der neuen Turmhaube. Zusätzlich wurde der Putz ausgebessert bzw. Mauern teilweise neu verputzt.
Anschließend wurden die Dachziegel vom Moos befreit, um die Gewichtsbelastung für den Dach-stuhl zu senken, und die Ziegel beschichtet, um ein erneutes Vermoosen zu verhindern. Ergebnis: Das Dach sieht wie neu aus.
Heinz L. war unermüdlich und nutzte das Gerüst, um diverse Fensterrahmen und außenliegende Fensterbretter der Dachgauben zu streichen.

Die Finanzierung der Baumaßnahme wurde von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport durch einen (nicht rückzahlbaren) Zuschuss und ein zinsloses Darlehen unterstützt. Den Eigenanteil teilen sich Eigentümer und Nutzer zu gleichen Teilen, also der Akademische Ruderclub zu Berlin e.V. und der Ruderclub Turbine Grünau e.V.

Letzte Aktualisierung / last update: 10.12.2017