Ruderkurse bei Turbine

... zurück zur Startseite




Wer kann rudern erlernen?
Das Rudern kann man in jedem Alter erlernen. Ihr solltet jedoch mindestens 11 Jahre alt sein und müsst sicher schwimmen können.

Es wird vielleicht, wie alles im Leben, ein wenig schwieriger, je älter man ist. Aber es geht durchaus, nur Mut! Das hat weniger mit körperlicher Verfassung als vielmehr mit der Koordination des komplexen Bewegungsablaufes zu tun.

Wie lange dauert die Ausbildung?
Da es sich beim Rudern um eine komplexe technische Sportart handelt, dauert es mehrere Monate, bis der komplette Bewegungsablauf "sitzt".
Während des Ruderkurses wird jedoch schon ein großer Teil des Bewegungs­ablaufes vermittelt.
Wie schnell sich Lernerfolge einstellen, ist auch immer vom Ruderschüler selbst abhängig.
Doch Spaß im Team bei dieser Wassersportart im Grünen hat man von Anfang an!

und was kostet das?
Die Kursgebühr beträgt für Erwachsene (ab 18 Jahren) 50 EUR. Wir bitten, diesen Betrag zu Beginn des Kurses in bar bereit zu halten.
Diese Kursgebühren werden bei einem späteren Eintritt in unseren Verein mit den Mitg­lieds­bei­trägen verrechnet.

Termine der Kurse
Das Vereinsgebäude als Treffpunkt ist immer bereits 30 min. vor Kursbeginn geöffnet. Die Kursdauer beträgt jeweils etwa 2 Stunden.
Ruderkurs Spätsommer 2017:  
Dienstag, 29.08.2017 18:00 Uhr Einführung und erste Schritte
Donnerstag, 31.08.2017 18:00 Uhr 2. Ausbildungstermin
Dienstag, 05.09.2017 18:00 Uhr 3. Ausbildungstermin
Donnerstag, 07.09.2017 18:00 Uhr 4. Ausbildungstermin
Dienstag, 12.09.2017 18:00 Uhr 5. Ausbildungstermin
Donnerstag, 14.09.2017 18:00 Uhr 6. Ausbildungstermin
Dienstag, 19.09.2017 18:00 Uhr letzter Termin und Abschluss

Empfehlungen zur Sportbekleidung
Enganliegende Kleidung ist ratsam, weiße bzw. sehr helle Kleidungsstücke sollten aber wegen möglicher Verschmutzung vermieden werden.
Des weiteren: Sportschuhe und Wechselkleidung (da man ja eventuell auch mal nass werden könnte ...).
Umkleidemöglichkeiten / Duschen sowie Schließfächer sind bei uns vorhanden.


 

Für Rückfragen: ruderkurs@rctg.de

nach oben (Seitenanfang)